Jahresabschlussfeier der Altersabteilung

Jahresabschlussfeier der Altersabteilung der Mutlanger Feuerwehr mit Jahresrückblick auf zahlreiche Aktivitäten und Vorausschau auf das Jahr 2012 – Kameradschaft im Vordergrund
Bernhard Widmann für 50-jährige aktive ununterbrochene Feuerwehrmitgliedschaft geehrt

Im weihnachtlich geschmückten Lehrsaal des Feuerwehrgerätehauses konnte Hans Bader, Obmann der Altersabteilung der Mutlanger Feuerwehr, Bürgermeister Peter Seyfried, Altbürgermeister Heinz Hartmann, Gemeindeoberamtsrat Hans Nagel im Ruhestand alle mit Ehefrauen, Feuerwehrkommandant Rainer Wagenblast, sowie den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Daniel Hirsch, zur Jahresabschlussfeier der Altersabteilung begrüßen.
In seinem Jahresrückblick hob Bader besonders hervor, die Betriebsbesichtigung der Württembergischen Metallwaren Fabrik (WMF) in Geislingen, den Halbtagesausflug zur Römerkastellanlage in Welzheim mit geselligem Abschluss in der Meuschenmühle sowie den
Besuch des Kreisfeuerwehrtags in Tannhausen und der Floriansmesse auf dem Hohenrechberg.

Bei allen Aktivitäten der Altersabteilung waren selbstverständlich wie immer auch die Ehepartner und die Witwen der verstorbenen Feuerwehrkameraden eingeladen und mit dabei.

Vorausschauend auf das Jahr 2012 berichtete Bader unter Zustimmung und dem Beifall der Anwesenden, sei u. a. geplant, die schon traditionelle Kirchen- und Kapellenbesichtigung in der heimischen Umgebung, eine Führung im Heimatmuseum in Waldstetten, eine Betriebsbesichtigung der Bausparkasse Schwäbisch Hall, den Besuch der Floriansmesse auf dem Hohenrechberg, die Beteiligung am Kreisfeuerwehrtag in Bopfingen und zum Jahresabschluss die obligatorische Weihnachtsfeier.

Für das gute Gelingen der wie in den Vorjahren immer sehr gut angenommenen Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres sei in erster Linie Hermann Lang verantwortlich gewesen. Ihm dankte Bader für dessen Engagement. Für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedankte er sich auch bei der Gemeindeverwaltung und den Kameraden der aktiven Feuerwehr.

Bürgermeister Peter Seyfried lobte in seinem Grußwort die Feuerwehrsenioren für deren vorbildliche Kameradschaft und den harmonischen Zusammenhalt innerhalb der Altersabteilung. Bemerkenswert und erfreulich sei, dass die Ehefrauen und die Witwen der verstorbenen Feuerwehrkameraden stets in alle Aktivitäten der Altersabteilung eingebunden seien. Er persönlich fühle sich immer sehr wohl wenn er bei seiner Feuerwehr eingeladen und mitfeiern dürfe. Als Ausdruck des Dankes der Gemeinde überreichte er ein kleines Geldgeschenk. Als persönliches Dankeschön von Ihm und Altbürgermeister Heinz Hartmann übergab er ein Geschenk von 30 Litern Bier.

Der jüngst neu gewählte stellvertretende Feuerwehrkommandant Daniel Hirsch stellte sich kurz vor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die vorbildliche Kameradschaft innerhalb der Altersabteilung. Er sicherte auch in der Zukunft die Unterstützung der aktiven Wehr zu. Er dankte Obmann Hans Bader und Hermann Lang für deren Engagement und Einsatz in der Altersabteilung.

Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Bernhard Widmann für 50-jährige ununterbrochene aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Mutlangen. Bürgermeister Seyfried ehrte ihn mit den Worten, dass Bernhard Widmann ein überzeugter und immer aktiver Feuerwehrmann gewesen ist, sei es im Feuerwehrausschuss, bei der Organisation und Mitarbeit bei Festen und Ausflügen. Auf Bernhard Widmann habe man sich in allen Situationen bei Feuerwehreinsätzen stets vertrauen und verlassen können. Es sei wohl einmalig oder sehr selten einen Feuerwehrkameraden für 50-jährige aktive ununterbrochene Mitgliedschaft ehren zu dürfen. Im Namen der Gemeinde bedankte sich Seyfried mit einem Geschenk der Gemeinde. Feuerwehrkommandant Rainer Wagenblast schloss sich diesen dankenden Worten auch im Namen der gesamten Mutlanger Feuerwehr an und überreichte als Geschenk einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel Titisee.

Nach dem gemeinsamen Essen mit dazwischen gesungenen Weihnachtsliedern wurden anschließend von Feuerwehrkamerad Manfred Wiedmann eine kleine Auswahl von Mutlanger Heimatfilmen, aus der Film- und Foto-Ortschronik von Theo Hinderberger, gezeigt. Hierbei kamen sehr nette und schöne Erinnerungen auf und alte Geschichten wurden u.a. von Altbürgermeister Heinz Hartmann aufgewärmt und erzählt.
Zum Abschluss schenkte Bernhard Widmann wie bereits in den Vorjahren, allen Anwesenden einen gebackenen Weihnachtsmann mit Grüßen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2012.

In feuerwehrkameradschaftlicher Atmosphäre und dem Gesang von weihnachtlichen Liedern klang die Feier aus.
Jahresabschluss der Alterswehr 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert