Funktionäre

Feuerwehrführung

Stephanie Eßwein (Bürgermeisterin)
Oberster Dienstherr der Feuerwehr Mutlangen ist nicht – wie man vermuten könnte – der Kommandant, sondern die Bürgermeisterin der Gemeinde. Seit Mai 2016 wird dieses Amt durch Stephanie Eßwein ausgeübt. Sie ist qua Amtes die oberste Instanz. Stephanie Eßwein übernahm das Amt von Peter Seyfried.
stv. KommandantDaniel Hirsch (Kommandant)
Leiter der Feuerwehr ist der Kommandant. Er ist der Hauptverantwortliche dafür, dass die Wehr gut ausgebildet, ausgestattet und auf die Gefahren, welche in der Gemeinde vorhanden sind, adäquat vorbereitet ist. Er ist der Verantwortliche bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen. Gleichzeitig ist er in allen Belangen des Brandschutzes Berater von Bürgermeister und Gemeinderat. Über die Übungspläne und Begehungen sorgt er dafür, dass die Wehr auch bei den großen öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Krankenhaus oder Pflegeheim immer einsatzbereit ist. Kommandant der Mutlanger Feuerwehr ist seit März 2016 Daniel Hirsch.
Luis Schmid (1. Stellv. Kommandant)
Der 1. stellvertretende Kommandant ist Kraft Amtes automatisch der Leiter und Hauptverantwortliche der Feuerwehr bei Abwesenheit oder Dienstunfähigkeit (z. B. Krankheit) des Kommandanten. Im normalen Dienstbetrieb unterstützt er den Kommandanten bei allen Tätigkeiten. Besonderes Aufgabengebiet ist die Ausbildung der Wehr in Einsatztaktik, Brandbekämpfung und Atemschutz.
Johannes Bader (2. Stellv. Kommandant)
Der 2. stellvertretende Kommandant ist Kraft Amtes automatisch der Leiter und Hauptverantwortliche der Feuerwehr bei Abwesenheit oder Dienstunfähigkeit (z. B. Krankheit) des 1. stellv. Kommandanten. Im normalen Dienstbetrieb unterstützt er ebenso den Kommandanten bei allen Tätigkeiten. Besonderes Aufgabengebiet sind die zahlreichen Veranstaltungen, welche die Feuerwehr Mutlangen über das Jahr hinweg durchführt.
Hans Bader (Ehrenkommandant)
28 Jahre lang stand er an der Spitze der Mutlanger Feuerwehr. Mit seinem Eintritt in die Altersfeuerwehr steht Hans Bader nun der Altersabteilung vor. Zum Dank für seine langjährige Tätigkeit hat die Gemeinde ihn zum Ehrenkommandanten ernannt.
Eva Kienhöfer (Jugendfeuerwehrwartin)
Die Jugendfeuerwehr Mutlangen ist eine hervorragende Jugendorganisation in der Gemeinde. Ihr Programm sorgt dafür, dass es den Jugendlichen nie langweilig wird. Außerdem ist sie ein wichtiger Nachwuchslieferant der Feuerwehr, die zweitälteste und eine der größten Jugendfeuerwehren im Ostalbkreis. Dass dies so bleibt, dafür sorgen Jugendfeuerwehrwärtin Vera Lakner und die weiteren Betreuer.

Silke D'Annunzio (Kassier)
"Ohne Moos nix los", dieser Grundsatz gilt auch in der Feuerwehr. Für die Einnahmen und Ausgaben, die Verwaltung der Kassen und die Verantwortung gegenüber der Gemeinde ist Kassier Silke D'Annunzio verantwortlich.

Gerätewarte

Franz WidmannFranz Widmann (Chef Gerätewart)
Zahlreiche Fahrzeuge und Geräte von hohem finanziellen Wert sind im Gerätehaus Mutlangen untergebracht. Diese Werte instand zu halten, zu pflegen und zu warten ist die Aufgabe von 1. Gerätewart Franz Widmann. Er wird unterstütz von folgenden Kameraden:
Pascal KriegPascal Krieg (Gerätewart)
Fachgebiet: KFZ, Allgemeines Inventar
Simon MüllerKai Goldbach (Gerätewart)
Fachgebiet: Fahrzeugbeladung, Sachkundiger für Absturzsicherung, Bebilderungen und Gurte
wagenblast_oOliver Wagenblast (Gerätewart)
Fachgebiet: KFZ, Geräteprüfungen, Gerätesatz Absturzsicherung
Timo Kujawski (Gerätewart)
Fachgebiet: Atemschutzgeräte und Masken
Oliver Link (Gerätewart)
Fachgebiet: Atemschutzgeräte und Masken, KFZ

EDV/Funk

Sebastian KriegSebastian Krieg (Schriftführer & Funkwart)
Kommunikation ist alles! Bei Einsätzen, wie auch bei den Übungen. Damit es zu keinen Störungen kommt, sorgen die Funkwarte sich um das benötigte Equipment. Dazu gehört die Pflege und Wartung der Funkgeräte, Programmierung der Meldeempfänger, Wartung von Akkus, Dokumentation und Reparaturen. Sebastian Krieg ist der Elektriker im Haus. Er kümmert sich zudem um die Hauselektrik. Auch für das "schriftliche", die Protokolle und die Werbung für Veranstaltungen sorgt Sebastian als Schriftführer.
Patrick DziubaPatrick Dziuba (Funkwart)
Der zweite Funkwart im Bunde ist Patrick Dziuba. Er hat dieselben Aufgaben wie Sebastian Krieg. Sein Hauptaugenmerk liegt im EDV-Bereich, d.h. er kümmert sich um die EDV rund um das Gerätehaus (FMS-Rechner, PC's, Drucker,...)
Markus HartmannMarkus Hartmann (Web Administrator)
Verantwortlich für den Inhalt und Pflege dieser Website. Das Amt hat Markus Hartmann Mitte des Jahres 2008 von Uwe Eisele übernommen. Zudem ist er Entwickler der Software "Einsatzdisplay", welche zur Anzeige von Einsatzinformationen eingesetzt wird.

PressewartSiegfried Debschütz (Pressewart)
Damit über die Feuerwehr Mutlangen auch in der örtlichen Presse berichtet wird, pflegt Pressewart Siegfried Debschütz schon seit Jahren gute Kontakte zu den beiden Gmünder Tageszeitungen. Auch für das Feuerwehrmagazin Brandhilfe war er schon aktiv
Miriam Rein (Fotografin)

Florianstüble/Getränke

Patrick DziubaPatrick Dziuba (Getränke)

Eva Kienhöfer (Jugendfeuerwehrwartin)
Die Jugendfeuerwehr Mutlangen ist eine hervorragende Jugendorganisation in der Gemeinde. Ihr Programm sorgt dafür, dass es den Jugendlichen nie langweilig wird. Außerdem ist sie ein wichtiger Nachwuchslieferant der Feuerwehr, die zweitälteste und eine der größten Jugendfeuerwehren im Ostalbkreis. Dass dies so bleibt, dafür sorgen Jugendfeuerwehrwärtin Eva Kienhöfer und die weiteren Betreuer.
Petra Löwen (Stv. Jugendfeuerwehrwart)
Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart ist Kraft Amtes automatisch der Leiter und Hauptverantwortliche der Jugendfeuerwehr bei Abwesenheit oder Dienstunfähigkeit (z. B. Krankheit) der Jugendfeuerwehrwartin.
Johannes Bader (Betreuer & 2. Stv. Kommandant)
Johannes Bader, 2. Stv. Kommandant, arbeit auch als Betreuer in der Jugendfeuerwehr.
Oliver Wagenblast (Betreuer)
Florian Wahl (Betreuer)