Feierliche Weihe der neuen Drehleiter

Sie ist zwar schon seit Anfang des Jahres im Dienst, hat schon mehrere Einsätze erfolgreich bestanden und begeistert die Nutzer immer wieder mit ihrem vielfältigen Leistungsspektrum: die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mutlangen. Nun fand am vergangenen Samstag die feierliche Weihe durch die beiden kirchlichen Vertreter statt.
Viele Gäste hatten sich eingefunden. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung war eine erfreulich große Gruppe von der Partnerfeuerwehr aus Waidbruck in Südtirol angereist. Die Fahrzeugweihe war ein geplanter Höhepunkt für das Partnerschaftstreffen anlässlich der Feier der seit fünfunddreißig Jahren bestehenden Freundschaft. Weiterhin waren Kommandanten und Führungskräfte der umliegenden Feuerwehren, in deren Gemeinden die Drehleiter auf Anforderung auch ausrücken wird, anwesend. Gern gesehene Gäste waren Mitglieder des Gemeinderats, Herr Siedle als Sachbearbeiter und selbstverständlich auch Bürgermeisterin Stephanie Eßwein in ihrer Funktion als Veranstalterin dieses Festaktes.
Kommandant Daniel Hirsch zeigte sich erfreut über den regen Zuspruch. Er schilderte kurz die Entstehungsgeschichte, bedankte sich beim Fahrzeugausschuss und allen sonstigen Beratern und Unterstützern. Besonderen Mehrwert biete die neue Drehleiter in punkto Sicherheit. Der große Korb bietet eine sichere Plattform für verschiedene Arbeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Einsatzkräfte an mehreren Anschlagpunkten gegen Absturz zu sichern. Zahlreiche Scheinwerfer sorgen für eine gute Ausleuchtung des Arbeitsbereiches. Dank der Beklebung mit reflektierenden Folien und rundum strahlenden Warnlichtern ist das Fahrzeug gut zu erkennen. Sehr gut sei auch das Fahrverhalten, ein wichtiger Aspekt der Sicherheit. Seinen Drehleitermaschinisten gab er den Ratschlag einer Mitarbeiterin des Herstellers Magirus mit auf den Weg: „Sie ist eine Dame, also behandelt sie entsprechend!“
Stellvertretend für den verhinderten Kreisbrandmeister Andreas Straub beglückwünschte der Aalener Kommandant Kai Niedziella in seiner Eigenschaft als Stellvertreter die Mutlanger Feuerwehr zum neuen Fahrzeug. Da seine eigene Wehr in der kommenden Woche das fast identische Fahrzeug erhalten wird, wisse er sehr wohl um den hohen Einsatzwert, nicht nur für Mutlangen sondern weit darüber hinaus. Auch Lukas Gröber , Kommandant aus Waidbruck, zeigte mit seinem launigen Wortbeitrag, wie sehr sich die Partnerwehr mit den Mutlanger Einsatzkräften freue. Bürgermeisterin Stephanie Eßwein erinnerte zunächst an das intensive Bemühen um die Bewilligung. Doch letztendlich hat der Kreis auch durch den Zuschuss von rund 85 000 Euro die überörtliche Bedeutung des Standortes in Mutlangen bestätigt. Sie wisse, wie intensiv sich ihre Feuerwehrleute mit diesem Rettungsgerät beschäftigen um jederzeit, bei Tag und bei Nacht, der Bürgerschaft schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Für diesen freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst gebühre der Mannschaft höchster Respekt. Und dazu gehöre auch die entsprechend notwendige und gute Ausrüstung.
Begleitet von einer aus Feuerwehrmitgliedern zusammengestellten Bläsergruppe erklangen zwei Kirchenlieder in der Runde. Berührend, mit welcher Inbrunst, mit bewegenden Worten, Gebeten und Fürbitten der katholische Geistliche Alexander Ssebwami und die evangelische Pfarrerin Carolin de Campos die Weihe der neuen Drehleiter zelebrierten. Zur Höchstform lief dann Pfarrer Ssebwami auf, als er nicht nur das Fahrzeug außen und innen sondern auch alle Anwesenden mit reichlich Weihwasser bedachte. Ein sicher sehr beeindruckendes und bleibendes Erlebnis für ihn und weitere Gäste war dann zum Abschluss die Fahrt im Drehleiterkorb in luftige Höhe mit weitem Blick über Mutlangen.