Neues Logistik-Fahrzeug für die Feuerwehr Mutlangen

Ein sogenannter „Gerätewagen- Logistik 2“, Kurzname GW-L2, bereichert seit kurzem den Fuhrpark der Mutlanger Feuerwehr . Pandemiebedingt mit achtmonatiger Verzögerung lieferte die Firma Lentner das langersehnte Fahrzeug aus. Obwohl zwei Fahrzeuge, ein „Löschfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze LF 16-TS“ und ein „Gerätewagen Transport GW- T“ außer Dienst gestellt wurden, bietet der GW-L2 stattdessen wesentlich vielfältigere Einsatzmöglichkeiten bei erhöhter Schlagkraft. Weiterlesen

Drehleiterausbildung 2020

Unsere Drehleiter, eine Dlk 23/12, ist ein wichtiges Rettungsgerät welches hauptsächlich in Gebäuden mit drei Obergeschossen oder mehr den 2. Rettungsweg für die Bewohner sicherstellt. Im Falle eines verrauchten Flur oder Treppenraum der einzige Weg nach draußen. Auch in Einrichtungen wie Pflegeheimen oder Krankenhäusern, in denen sich Menschen aufhalten die nicht oder nur eingeschränkt gehfähig sind, trägt eine Drehleiter zur Sicherheit bei. Bei größeren Industriehallen kann im Brandfall gezielt von oben mit einem Wasserwerfer effektiv gelöscht werden.
Um im Ernstfall das Gerät schnell und sicher bedienen zu können, muss dies regelmäßig beübt werden.
Am Wochenende war hierzu die Firma Dht Mimeboss zu Besuch bei uns. An zwei Tagen wurden neben theoretischer Auffrischung praxisnah an markanten Gebäuden geübt. Wir bedanken uns beim Ausbilderteam für die immer wieder lehrreichen Stunden!