Die Jugendlichen im Mittelpunkt des Jubiläums

Dank der weitsichtigen Entscheidung der damaligen Führung des Jahres 1972 zur Eirichtung einer Jugendabteilung konnte die Jugendfeuerwehr Mutlangen ihr fünfzigjähriges Jubiläum begehen. Dem aktuellen Betreuerteam unter Jugendwartin Vera Lakner war es ein Anliegen, diesen bedeutenden Akt ganz im Sinne der aktiven Jugendarbeit zu gestalten. Statt eines Festaktes mit Prominenz und zahlreichen Reden wurde unter der Federführung von Eva Kienhöfer eine Ortsrallye mit zehn unterschiedlichen Stationen geplant, bei der Spaß, Freude, Zusammenspiel und auch Bestätigung eigenen Könnens im Zentrum stehen.

Ganz im Sinne des Geschehens im Feuerwehralltag, bei dem es kein Einzelkämpfertum gibt, standen die Werte von kameradschaftlichem Handeln, der Übernahme von Verantwortung, von Teamgeist, Disziplin, Improvisation und Kreativität sowie erlebte Gemeinschaft im Vordergrund. Achtzehn Teams von zwölf Jugendwehren von der Ostalb sowie aus dem Rems-Murr-Kreis machten sich auf den anspruchsvollen Rundkurs im Ortsgebiet. Zeitversetzt und gegenläufig, damit an den einzelnen Stationen genügend Zeit und ein „Abkupfern“ der Aufgabenstellung verhindert wurde, machten sich die Gruppen vom Feuerwehrhaus aus auf den rund vierstündigen Weg. Zwei Verpflegungsstationen unterwegs sorgten für nötige Stärkung.