Fortbildung der Mutlanger Drehleitermaschinisten

Drehleiterausbildung 2015Um im Einsatzfall bestmöglichst und vor allem sicher handeln zu können, trafen sich die Mutlanger Drehleitermaschinisten zu einem Fort-u. Weiterbildungs-Training. Unter fachkundiger Anleitung von Jens Meyer von der Firma DREHLEITER.INFO mit Sitz in Hamburg wurde in einer kurzweiligen Theorieeinheit am Samstagmorgen das bereits früher erlernte und bekannte Wissen unserer Drehleiter DLK 23/12 wiederholt und vertieft.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann bei milden Herbsttemperaturen in die Praxis über.
Hier galt es in verschiedenen Übungen mit unterschiedlicher Aufgabenstellung markante Objekte unserer Gemeinde, wie z.B. das Stauferklinikum, das Alten- u. Seniorenzentrum St. Markus, sowie diverse Industriegebäude anzufahren und anzuleitern.
Hier stand jeder in der Verantwortung sowohl als Fahrer als auch als Einweiser, wenn es darum ging den richtigen Aufstellungsort für die Drehleiter zu bestimmen.

Bei der anschließenden Abschlußbesprechung kam deutlich zum Ausdruck, dass dies eine sehr lehrreiche und vor allem erfolgreiche Fortbildung für alle Teilnehmer , jedoch auch für alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere von Mutlangen und Pfersbach war.
Zum Abschluß saß man noch gemütlich im Feuerwehrgerätehaus zusammen und war sich einig, dass solche Fortbildungen sehr wichtig sind und jährlich wiederholt, bzw. aufgefrischt werden sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.