Hoch hinaus und „Wasser marsch!“

Abschließender Programmpunkt des Kinderferienprogramms der Gemeinde Mutlangen ist seit jeher der Besuch bei der örtlichen Feuerwehr. Zwölf Mitglieder der Einsatzabteilung und gleichviele aus der Jugendfeuerwehr hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Zweiunddreißig erwartungsvolle Kinder wurden in sechs Gruppen eingeteilt. Nacheinander durchliefen sie nun die einzelnen Stationen. Die Jugendfeuerwehr hatte eine Wasserspielstraße aufgebaut. Hier war Geschicklichkeit gefordert. Kraft, Ausdauer und Standvermögen erforderten die „Löschangriffe“ mit der Kübelspritze bzw. mit dem großen Löschrohr. Das richtige Verhalten im Notfall und das Absetzen eines Notrufes waren Thema im Lehrsaal. Beispielhaft erlebten die Kinder weiterhin, wie sich ein Atemschutzgeräteträger bereits im Fahrzeug ausrüstet und welche vielfältige Ausstattung dieses in den verschiedenen Geräteräumen mitführt. Natürlich ist die Fahrt in einem großen Feuerwehrauto ein bleibendes Erlebnis und etwas Besonderes. Spezieller Höhepunkt für viele Kinder war aber die Fahrt im Korb der Drehleiter und der Blick von oben auf die Heimatgemeinde. Ein schöner Abschluss zum Ende der Ferien.