Brandmelderalarm

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FFW Durlangen , Polizei , Rettungsdienst , TEL

Einsatzbericht:

In der Nacht zum Donnerstag kurz nach 02 Uhr wurden wir von der Rettungsleitstelle Ostwürttemberg zu einem Brandmelderalarm in einem Pflegeheim in der Forststraße alarmiert. Auch die Kameraden aus Durlangen, der TEL, sowie Rettungsdienst, Polizei und SEG wurden hierzu herbeigerufen. Zum Glück stellte sich die Auslösung als ein Fehlalarm durch technischen Defekt heraus.

Warum soviel Blaulicht und Martinshorn??
Aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials eines solchen Objektes (Krankenhäuser, Pflegheime, Schulen, usw.) bei denen im Brandfall mit mehreren Menschen zu rechnen ist, die sich nicht selber in Sicherheit bringen können, werden direkt mehr Einsatzkräfte alarmiert als bei anderen Objekten.
Warum Nachts mit Martinshorn??
Auch birgt die Einsatzfahrt mit Löschfahrzeugen für die in der Nacht aus dem Schlaf gerissenen Feuerwehrleute sehr hohe Gefahren, so dass neben der sowieso gesetzlich vorgeschriebenen Anforderung an das Martinshorn, die Verkehrssicherheit und somit die Sicherheit aller Feuerwehrleute im Fahrzeug klar im Vordergrund steht.