Vollbrand eines Schuppens mit angrenzendem Haus (1)

Datum: 29. August 2019 um 19:30
Alarmierungsart: BR 6
Einsatzort: Täferrot, Banzenriedweg
Einsatzleiter: Täferrot
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Schwäbisch Gmünd – Innenstadt , FFW Aalen , FFW Ruppertshofen , FFW Täferrot , FFW Wetzgau , Polizei , Rettungsdienst , Rotes Kreuz , SEG , TEL

Am Donnerstag gegen 19:15 Uhr stellten Bewohner eines Einfamilienhauses im Banzenriedweg Rauchentwicklung in einem an das Haus angebauten Schuppen fest. Die Rauchentwicklung ging direkt von einem Strohballen aus. Eigene Löschversuche blieben erfolglos und bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr stand der Holzschuppen bereits in Vollbrand. Obgleich die ersten Feuerwehrkräfte schnell vor Ort waren, konnte nicht verhindert werden, dass das Feuer auch auf das Wohnhaus übergriff. Alle Stockwerke wurden in Mitleidenschaft gezogen. Für die Suche nach Glutnestern musste das Dach teilweise abgedeckt werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Bei Brandausbruch befanden sich drei Personen im Haus, die das Haus jedoch unbeschadet verlassen konnten. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden wegen Kreislaufproblemen vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Täferrot, Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, Mutlangen, Ruppertshofen und der GW-A aus Aalen mit insgesamt 90 Einsatzkräften.